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Das Cockayne Syndrom Handbuch, Version vom 9. März 1998 von David Busch |
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Dieses ist ein Handbuch űber das Cockayne Syndrom (CS), ähnlich dem “Xeroderma Pigmentosum Handbuch” von Mary Ellen Fitzgerald und Richard Ng, und “Xeroderma Pigmentosum verstehen” von Ken Kremer. |
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Welche anderen Probleme können im Zusammenhang mit CS auftreten? |
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| Gibt es Tests für CS? | ||||
| Was ist der Wert von Labortests für CS? | ||||
| Wo können Tests durchgeführt werden? | ||||
| Wie kann man CS-Patienten helfen? | ||||
| Wie können sich UV-empfindliche Patienten schützen? | ||||
| Psychologische Aspekte von CS? | ||||
| Was ist die Lebenserwartung eines CS-Patienten? | ||||
| Wie kann ich mehr über CS herausfinden? | ||||
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Was ist
Cockayne Syndrom? Wesentliche Kriterien 1. Größe weniger als das 5. Percentile fűr Alter und Geschlecht 2. Entwicklungsverzögerung (Nichtvorhandensein bzw. verspätetes Auftreten normaler Entwicklungsschritte, wie z.B. Sprechen oder Gehen) Weitere
Kriterien 1. Ungewöhnliche Anfälligkeit fűr Sonnenbrand durch UV-C durch Sonne oder andere Strahlungsquellen 2. nervlich bedingte Taubheit 3. Eintrűbungen der Augenlinse/Katarakte, Netzhauterkrankungen, beide können Blindheit hervorrufen. 4. Extremer Zahnkaries 5. Typischer Gesichtsausdruck. Kann verbunden sein mit ungewöhnlich großen Ohren (“Mickey Maus Ohren”), schmales Kinn mit spitzer Nase, mangelndes Unterhautfettgewebe, eingefallene Augen. Das Gesicht insgesamt sieht alt aus und die Kopfgröße ist sehr klein bezogen auf das Alter und Geschlecht des Kindes (Mikrocephalus).
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Welche
anderen Probleme können im Zusammenhang mit CS auftreten?
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Wie
kann man herausfinden, dass es sich um CS handelt?
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Ja. Laboruntersuchungen beginnen mit dem Anlegen einer Hautzellen-Kultur, welches man unter lokaler Anästhesie von einem kleinen Stűckchen Haut erhält. Laboruntersuchungen beinhalten: Mißt wie leicht UV-Licht die Hautzellen zerstört. CS-Zellen werden ungewöhnlich schnell durch UV-Licht zerstört. Typischerweise ist nur ½ oder ¼ der UV-Bestrahlung erforderlich um eine CS-Zelle zu zerstören, verglichen mit normalen Zellen. Wenn dieser Test eine Abnormalität aufzeigt, können weitere Teste enthalten:
CS-Zellen
untersceiden sich von normalen Zellen darin, dass sie nicht die Fähigkeit
haben, Gene schnell zu reparieren, die durch UV-Licht geschädigt worden
sind (ein Vorgang der Transcription coupled Repair) genannt wird. Die Gene
werden normalerweise genutzt um RNA herzustellen, welches von den Zellen
genutzt wird um Informationen zu liefern, wie das Zell-Protein
herzustellen ist. UV-Schäden an Genen blockieren die RNA-Syntese (und
Protein Herstellung). Desalb,
nach UV-Bestrahlung, produzieren CS-Zellen und normale Zellen weniger RNA.
Aber nach einiger Zeit, dank ihrer Fähigkeit sich schnell zu
regenerieren, beginnen normale Zellen ihre Gene zu reparieren und sind
dadurch in der Lage mehr RNA herzustellen. Da CS-Zellen diese Fähigkeit
nicht haben, ist dieser Prozeß der Regeneration bei ihnen langsamer. In
diesem Test werden Zellen mit UV-Licht bestrahlt und einige Stunden später
wird ihr Gehalt an RNA gemessen und verglichen mit dem RNA-Gehalt
derselben Zellen, die aber nicht mit UV-Licht bestralt wurden. Dieser
Test findet heraus, welche Gene bei dem CS-Patienten betroffen sind. Dies
beinhaltet das CS-A-Gen, ERCC8, in 25% der Fälle: und das CS-B-Gen,
ERCC6, in ca. 75% der Fälle. Es gibt extrem wenige Fälle von CS aufgrund
von Mutation in einem von drei Genen bei Patienten, die eine ähnliche
Behinderung haben, Xeroderma Pigmentosum (XP). Dies bestimmt, auf welche Art die Gene des CS-Patienten geschädigt worden sind. Es ist wahrscheinlich, dass CS-Patienten, die verwandt sind, einen ähnlichen Genschaden haben. Nicht miteinander verwandte Patienten haben verschiedene genetische Schäden oder die geschädigten Gene sind sogar vollkommen verschieden.
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Was
ist der Wert von Labortests für CS?
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Wo
können Tests durchgeführt werden?
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Wie
kann man CS-Patienten helfen? Spezielles Training, wie z. B. Zeichensprache, technische Unterstűtzung, wie Gehhilfen (Walker), Rollstűhle, Hörgeräte können erforderlich und sinnvoll sein. Falls Nahrungsaufnahme ein Problem ist, kann mittels einer Magensonde die erforderliche Flűssigkeit (!) und Nahrung verabreicht werden.
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Wie
können sich UV-empfindliche Patienten schützen?
Nur wenige CS-Patienten werden von einem
Hautkrebs betroffen sein wie er bei XP-Patienten vorkommt. Die Folgen von
mangelndem Sonnenschutz sind weniger ausgeprägt. Dennoch, Sonnenbrand
kann ein sehr schlimmes Problem werden. Deshalb ist Sonnenschutz fűr
die individuellen Bedűrfnisse erforderlich. Hier sind einige
Anregungen:
2. Ändern der Beleuchtung kann
sinnvoll sein, da manche Leuchten UV-Licht emittieren. Größere Mengen
UV-Strahlung stammt von Halogen- und Quecksilberlampen.
kann
UV-Strahlung blockieren. Normale
Bekleidung kann ebenfalls UV-Strahlen abhalten. Die besten Resultate
sollte man mit einer mehrschichtigen Kleidung erzielen. Abdeckung der gefährdeten
Körperteile ist wesentlich. Kopftuch, Sonnenbrille, evtl. zusätzliche
Sonnenblocker/Sonnencreme.
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Psychologische
Aspekte von CS?
Trotz
ihrer vielen Probleme, sind viele CS-Kinder gut gelaunt und ausgeglichene
Menschen. Allerdings
stehen ihre Familien unter einem enormen Druck wegen der besonderen
Pflegemaßnahmen, finanzielle Belastungen, Betreuungen, medizinische
Komplikationen (die sehr häufig auftreten können), Bedenken wegen CS bei
zukűnftigen Kindern, Verlust von Freunden und Bekannten, die Probleme
mit einem behinderten Kind haben, eingeschränkte Freizeit.
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Was
ist die Lebenserwartung eines CS-Patienten?
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Wie
kann ich mehr über CS
herausfinden?
POC
Jackie Clark email: JackieClark@aol.com
ist
eine Selbsthilfegruppe, die betroffene Patienten, Kinder, Eltern,
medizinische Fachleute, Therapeuten vereint. Der Koordinator ist Shirley
Rodriguez. http://members.aol.com/DBBusch/shareandcarehome.html
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